RheinVokal 2024 Echoes: Liederabend Johannes Brahms: "Dein blaues Auge" op. 59 Nr. 8 "Mädchenlied" op. 107 Nr. 5 "Auf dem Kirchhofe" op. 105 Nr. 4 "Immer leiser wird mein Schlummer" op. 105 Nr. 2 "Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch" op. 63 Nr. 5 Ralph Vaughan Williams: "Silent Noon" Nr. 2 aus "The House of Life" Ivor Gurney: "Sleep" Nr. 4 aus "Five Elizabethan Songs" Herbert Howells: "King David" Volkslieder (Schottland): "Ye Banks and Braes" (Bearbeitet) "O Can ye Sew Cushions?" (Bearbeitet) "Ca" the Yowes" (Bearbeitet) "The Discreet Hint" (Bearbeitet) Gustav Mahler: Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn" (Ausschnitte) Fünf Lieder nach Texten von Friedrich Rückert Catriona Morison, Mezzosopran Ammiel Bushakevitz, Klavier Aufzeichnung vom BR vom 21.07.2024 im Schloss Montabaur in Montabaur 20:00 - 20:03 Uhr Nachrichten, Wetter ARD Konzert
Catriona Morison und Ammiel Bushakevitz beim Festival RheinVokal Die renommierte Mezzosopranistin Catriona Morison hat für ihr Solo Programm im Schloss Montabaur eine berückende Mischung aus Liedern von Johannes Brahms und Gustav Mahler sowie englischem Repertoire und Volksliedern ihrer schottischen Heimat zusammengestellt. Begleitet wurde sie von Ammiel Bushakevitz, Schüler von Dietrich Fischer Dieskau und als hochsensibler Klavierpartner sehr gefragt. Zusammen mit der Sopranistin Katarina Konradi, die für RheinVokal krankheitsbedingt absagen musste, haben die beiden gerade eine vielgelobte CD mit Brahms Duetten veröffentlicht - Vokalkunst vom Feinsten! Johannes Brahms "Dein blaues Auge" op. 59 Nr. 8 Aus Fünf Lieder op. 107 nach Paul Heyse: Nr. 5 "Mädchenlied" Aus Fünf Lieder op. 105 : Nr. 4 "Auf dem Kirchhofe", Nr. 2 "Immer leiser wird mein Schlummer" "Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch" op. 63 Nr. 5 Ralph Vaughan Williams "Silent Noon" Nr. 2 aus "The House of Life" Ivor Gurney "Sleep" Nr. 4 aus "Five Elizabethan Songs" Herbert Howells "King David" Volkslieder aus Schottland "Ye Banks and Braes", bearbeitet von Claire Lidell "O Can ye Sew Cushions?", bearbeitet von Benjamin Britten "Ca" the Yowes", bearbeitet von Benjamin Britten "The Discreet Hint", bearbeitet von Francis George Scott Gustav Mahler Aus Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn" für eine Singstimme und Klavier: "Rheinlegendchen", "Das irdische Leben", "Urlicht", "Wer hat dies Liedlein erdacht?" Aus Fünf Lieder nach Texten von Friedrich Rückert: Nr. 2 "Ich atmet" einen linden Duft", Nr. 1 "Blicke mir nicht in die Lieder!", Nr. 4 "Um Mitternacht", Nr. 5 "Liebst du um Schönheit", Nr. 3 "Ich bin der Welt abhanden gekommen" Aufnahme vom 21. Juli 2024 aus dem Rittersaal im Schloss Montabaur
Festival RheinVokal Catriona Morison, Mezzosopran; Ammiel Bushakevitz, Klavier Johannes Brahms: "Dein blaues Auge", op. 59, Nr. 8; "Mädchenlied", op. 107, Nr. 5; "Auf dem Kirchhofe", op. 105, Nr. 4; "Immer leiser wird mein Schlummer", op. 105, Nr. 2; "Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch", op. 63, Nr. 5; Ralph Vaughan Williams: "The House of Life", Silent Noon; Ivor Gurney: "Five Elizabethan Songs", Sleep; Herbert Howells: "King David"; Anonymus/Claire Lidell: "Ye Banks and Braes"; Anonymus/Benjamin Britten: "O Can Ye Sew Cushions?"; "Ca" the Yowes"; Anonymus/Francis George Scott: "The Discreet Hint"; Gustav Mahler: "Des Knaben Wunderhorn", Rheinlegendchen, Das irdische Leben, Urlicht und Wer hat dies Liedlein erdacht?; "Rückert-Lieder" Aufnahme vom 21. Juli 2024 aus dem Rittersaal im Schloss Montabaur "Dreamteam des Liedes" Die renommierte Mezzosopranistin Catriona Morison hat für ihr Solo-Programm im Schloss Montabaur eine berückende Mischung aus Liedern von Johannes Brahms und Gustav Mahler sowie englischem Repertoire und Volksliedern ihrer schottischen Heimat zusammengestellt. Begleitet wurde sie von Ammiel Bushakevitz, Schüler von Dietrich Fischer-Dieskau und als hochsensibler Klavierpartner sehr gefragt. Zusammen mit der Sopranistin Katarina Konradi, die für RheinVokal krankheitsbedingt absagen musste, haben die beiden gerade eine vielgelobte CD mit Brahms-Duetten veröffentlicht - Vokalkunst vom Feinsten!
Jazzfest Berlin Haus der Berliner Festspiele Aufzeichnung vom 2.11.2024 Sun Ra Arkestra (USA): Knoel Scott, Gesang und Saxofon Cecil Brooks, Trompete James Stewart, Tenor-Saxofon Chris Hemingway, Alt-Saxofon Andrae Murchison, Posaune Michael Ray, Gesang und Trompete Elson Nascimento, Perkussion Jose da Silva, Perkussion Tyler Mitchell, Bass George Gray, Schlagzeug Tara Middleton, Gesang Farid Barron, Piano Alex Harding, Bariton-Saxofon Moderation: Matthias Wegner
RheinVokal 2024 Die renommierte Mezzosopranistin Catriona Morison hat für ihr Solo-Programm im Schloss Montabaur eine berückende Mischung aus Liedern von Johannes Brahms und Gustav Mahler sowie englischem Repertoire und Volksliedern ihrer schottischen Heimat zusammengestellt. Begleitet wurde sie von Ammiel Bushakevitz, Schüler von Dietrich Fischer-Dieskau und als hochsensibler Klavierpartner sehr gefragt. Zusammen mit der Sopranistin Katharina Konradi, die für RheinVokal krankheitsbedingt absagen musste, haben die beiden gerade eine vielgelobte CD mit Brahms-Duetten veröffentlicht - Vokalkunst vom Feinsten! Johannes Brahms - Dein blaues Auge op. 59 Nr. 8 - Nr. 5: Mädchenlied (Fünf Lieder op. 107 nach Paul Heyse) - Nr. 4: Auf dem Kirchhofe und Nr. 2: Immer leiser wird mein Schlummer (Fünf Lieder op. 105) - Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch op. 63 Nr. 5 Ralph Vaughan Williams Silent Noon Nr. 2 (The House of Life) Ivor Gurney Sleep Nr. 4 (Five Elizabethan Songs) Herbert Howells King David Volkslieder aus Schottland - "Ye Banks and Braes", bearbeitet von Claire Lidell - "O Can ye Sew Cushions?", bearbeitet von Benjamin Britten - "Ca" the Yowes", bearbeitet von Benjamin Britten"The Discreet Hint", bearbeitet von Francis George Scott Gustav Mahler - Rheinlegendchen", "Das irdische Leben", "Urlicht", "Wer hat dies Liedlein erdacht?" (Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn" für eine Singstimme und Klavier) - Nr. 2: Ich atmet" einen linden Duft, Nr. 1: Blicke mir nicht in die Lieder!, Nr. 4: Um Mitternacht, Nr. 5: Liebst du um Schönheit, Nr. 3: Ich bin der Welt abhanden gekommen (Fünf Lieder nach Texten von Friedrich Rückert) Aufnahme vom 21. Juli 2024 aus dem Rittersaal im Schloss Montabaur
RheinVokal 2024 Johannes Brahms: Dein blaues Auge, op. 59,8 / Mädchenlied, op. 107,5 / Auf dem Kirchhofe, op. 105,4 / Immer leiser wird mein Schlummer, op. 105,2 / Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch, op. 63,5 Ralph Vaughan Williams: Silent Noon, aus "The House of Life" Ivor Gurney: Sleep, aus "5 Elizabethan Songs" Herbert Howells: King David Traditional: Ye Banks and Braes / O Can ye Sew Cushions? / Ca" the Yowes / The Discreet Hint Gustav Mahler: Rheinlegendchen / Das irdische Leben / Urlicht / Wer hat dies Liedlein erdacht?, aus "Des Knaben Wunderhorn" / Ich atmet" einen linden Duft / Blicke mir nicht in die Lieder! / Um Mitternacht / Liebst du um Schönheit / Ich bin der Welt abhanden gekommen, aus "5 Lieder nach Texten von Friedrich Rückert" Catriona Morison, Mezzosopran; Ammiel Bushakevitz, Klavier Aufnahme aus dem Rittersaal im Schloss Montabaur
RheinVokal 2024 Catriona Morison (Mezzosopran) Ammiel Bushakevitz (Klavier) Johannes Brahms: "Dein blaues Auge" op. 59 Nr. 8 "Mädchenlied" op. 107 Nr. 5 "Auf dem Kirchhofe" op. 105 Nr. 4 "Immer leiser wird mein Schlummer" op. 105 Nr. 2 "Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch" op. 63 Nr. 5 Ralph Vaughan Williams: "Silent Noon" Nr. 2 aus "The House of Life" Ivor Gurney: "Sleep" Nr. 4 aus "Five Elizabethan Songs" Herbert Howells: "King David" Volkslieder aus Schottland "Ye Banks and Braes", bearbeitet von Claire Liddell "O Can ye Sew Cushions?", bearbeitet von Benjamin Britten "Ca" the Yowes", bearbeitet von Benjamin Britten "The Discreet Hint", bearbeitet von Francis George Scott Gustav Mahler: Aus Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn" für eine Singstimme und Klavier: "Rheinlegendchen", "Das irdische Leben", "Urlicht", "Wer hat dies Liedlein erdacht?" Aus 5 Lieder nach Texten von Friedrich Rückert: Nr. 2 "Ich atmet" einen linden Duft", Nr. 1 "Blicke mir nicht in die Lieder!", Nr. 4 "Um Mitternacht", Nr. 5 "Liebst du um Schönheit", Nr. 3 "Ich bin der Welt abhanden gekommen" (Konzert vom 21. Juli 2024 in Schloss Montabaur) Die renommierte Mezzosopranistin Catriona Morison hat für ihr Solo-Programm im Schloss Montabaur eine berückende Mischung aus Liedern von Johannes Brahms und Gustav Mahler sowie englischem Repertoire und Volksliedern ihrer schottischen Heimat zusammengestellt. Begleitet wurde sie von Ammiel Bushakevitz, Schüler von Dietrich Fischer-Dieskau und als hochsensibler Klavierpartner sehr gefragt. Zusammen mit der Sopranistin Katharina Konradi, die für RheinVokal krankheitsbedingt absagen musste, haben die beiden gerade eine vielgelobte CD mit Brahms-Duetten veröffentlicht - Vokalkunst vom Feinsten!
Kammermusikfest Spannungen 2024 Josef Suk Quartett für zwei Violinen, Viola und Violoncello Nr. 2, op. 31 Detlef Glanert "Noctambule". Sextett für Klavier, Klarinette und Streichquartett Johannes Brahms Quintett für zwei Violinen, zwei Violen und Violoncello Nr. 2 G-Dur, op. 111 Sharon Kam, Klarinette Kiveli Dörken, Klavier Florian Donderer, Violine Alina Ibragimova, Violine Christian Tetzlaff, Violine Antje Weithaas, Violine Barbara Buntrock, Viola Elisabeth Kufferath, Viola Jan Larsen, Viola Konstanze Pietschmann, Violoncello Gustav Rivinius, Violoncello Aufnahme vom 26.6.2024 aus dem Kraftwerk Heimbach Am Mikrofon: Marie König Exzentrisch, hitzig, unberechenbar: Das zweite Streichquartett des tschechischen Komponisten Josef Suk gleicht einem wilden Ritt durch alle Ausdrucksformen. "Man weiß nie, wo er als nächstes hinwill", sagt die Geigerin Alina Ibragimova, "die Wendungen sind ganz verrückt und wunderbar." Stellenweise erinnert das 1911 vollendete, hochkomplexe Quartett an die Klangwelten von Arnold Schönberg oder Leos Janácek. Doch eigentlich sei es mit nichts zu vergleichen, findet Ibragimova, die Josef Suk in Heimbach neu für sich entdeckt hat. In eine wilde Traumwelt führt Detlef Glanerts Sextett "Noctambule", das 2008 beim Kammermusikfest Spannungen seine Uraufführung erlebte. Das vielgeliebte Streichquintett von Johannes Brahms - eines seiner letzten Werke - beschließt das Konzert mit Wehmut, Nostalgie und ungarischem Tanz.